Kunstguttransport Schloss Charlottenburg

Neuer Flügel Ost, Berlin

6. Februar 2013 bis 21. Februar 2013

Für eine bevorstehende Sanierung der Hülle vom Schloss Charlottenburg wurden im Rahmen des ersten Bauabschnitts die Kunstwerke und Ausstattungsstücke der Osthälfte des Neuen Flügels innerhalb des Schlosses umgehängt bzw. eingelagert.
Ziel dieser Maßnahme war es, die Kunstwerke vor evtl. auftretenden Staubbelastungen und mechanischen Einflüssen zu sichern. Bei den betroffenen Räumen handelte es sich neben zwei Rokoko-Festsälen um die sogenannte „Zweite Wohnung Friedrichs des Großen“. Sie beherbergt mit zahlreichen bedeutenden Werken der französischen Malerei und der preußischen Möbel- und Bildhauerkunst des 18. Jahrhunderts Kunstwerke von Weltrang am Originalstandort.
Der Bestand ist nicht nur in höchstem Maß bedeutend und wertvoll, sondern durch sein Alter und durch die Dekorationstechnik mit ausladenden fragilen Schnitzereien in besonderer Weise empfindlich.

Leistungsumfang: Exponatdokumentation für den Wiederaufbau, Demontage von Exponaten (Kronleuchter, Wandbranchen, Möbel), Entwicklung von Lagerhalterungen, fachspezifische Lagerung

Fotos: © 2013 Bernhard Draz