Verehrt. Geliebt. Vergessen. Maria zwischen den Konfessionen

13. April bis 18. August 2019

Augusteum Lutherhaus Wittenberg

Maria wird bis heute in der katholischen Kirche tief verehrt. Für Luther war sie die „liebe, werte Magd“, auf die er zahlreiche Predigten hielt. Doch bei seinen protestantischen Nachfahren ist sie weithin vergessen. Wie kommt es, dass Maria, im gesamten Christentum die Mutter Gottes, die Konfessionen trennt? Die Ausstellung handelt von diesem Wandel. Eindrucksvolle Schnitzplastiken, Tafelgemälde, Druckgrafiken und Schriften des 15. und 16. Jahrhunderts präsentieren die Vielfalt der Marienbilder, die von der prachtvollen Himmelskönigin bis zur demütigen Magd Gottes reichen.

Kuratorin: Dr. Katja Schneider
Gestaltung: Witthoeft & Latourelle

Leistungsumfang: Planung und Leitung der Objekteinrichtung, Exponatverwaltung, Entwurf und Ausführung von Exponathalterungen, Vitrineneinrichtung, Arthandling, Lichtgestaltung

Fotos: © 2019 Bernhard Draz