secret universe I. Horst Ademeit

Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart, Berlin
13. Mai bis 25. September 2011

Der Hamburger Bahnhof eröffnete unter dem Titel secret universe I eine mehrteilige Ausstellungsreihe, die sich in monografischen Projekten Künstlern widmete, die innerhalb eines etablierten Kunstdiskurses weitgehend unberücksichtigt blieben.

Den Auftakt zu dieser Ausstellungsreihe machte Horst Ademeit. Er widmete über 20 Jahre seines Lebens der fotografischen Dokumentation von Kältestrahlen und anderen unsichtbaren Strahlen, die ihn und seine Umwelt schädigten. Die Flut der Bilder, die Horst Ademeit produzierte, wurde seit Oktober 1990 in eine konkrete Form gegossen: Er arrangierte Messgeräte und einen Kompass auf einer Tageszeitung und fotografierte das Arrangement mit einer Polaroidkamera. Es ist das erste von 6.006 nummerierten Polaroids, die im Lauf der nächsten 14 Jahre entstanden.

Kuratoren: Udo Kittelmann und Claudia Dichter

Leistungsumfang: Arthandling

Quelle: http://www.hamburgerbahnhof.de/

Fotos: © 2011 Thomas Bruns